Über uns

Bei uns am Zwieauer Hof in Alberndorf nördlich von Linz dreht sich alles rund um die Themen Tiere, Natur, Spiel, Spaß und Lernen. Es liegt mir persönlich sehr am Herzen, Menschen die Welt der Pferde und Ponys näher zu bringen.

Vision

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ – Konfuzius

Ich war wohl schon immer ein Pferdemädchen, denn ganz bald im Alter von 6 Jahren bekam ich schon die Gelegenheit, auf verschiedenen Höfen in meiner Heimat – Umgebung Kontakt zu Pferden und Ponys aufzunehmen. Mich faszinierte alles an ihnen und sie zu reiten war meine größte Sehnsucht. 

Es war bereits lange mein Wunsch, meinen Beruf als Pädagogin auch mit meinen Pferden zu verbinden. Diese wunderbaren und einfühlsamen Geschöpfe, die völlig im Augenblick leben, bereichern mein Leben schon so lange! 

Sie lehren uns Verantwortung zu übernehmen, zuverlässig und fair zu sein, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Aber auch Konsequenz und Einfühlungsvermögen, Geduld und Konzentration. Lauter wunderbare Eigenschaften die wir uns auch von unseren Kindern wünschen!

Philosophie

Das Pferd als Lerntrainingspartner gibt Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen. Es ist der Vermittler zwischen Außen- und Innenwelt und wirkt oft als Katalysator der Gefühle. Pferde sind in jeder Hinsicht tolle Partner. Sie können bei der Vermittlung von Urvertrauen fungieren und zeigen eine größere Bereitschaft zum Körperkontakt als andere Großtiere.

In unserer technisierten Gesellschaft bleibt immer weniger Raum für naturnahe Erfahrungsmöglichkeiten. Der Umgang mit dem Pferd in seiner Gesamtheit bietet für die körperliche, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes großartige Möglichkeiten.

Nimm dir Zeit zum Lachen.
Es ist die Musik der Seele.

Über mich

Ich bin Jahrgang 1973 und stolze Mama von zwei prächtig geratenen und bereits erwachsenen Söhnen. Mein langjähriger Lebensgefährte, bester Freund und Partner ist im wahrsten Sinn des Wortes der geborene Landwirt und Bewirtschafter unseres Hofes.

Meine Ausbildungen zur diplomierten Behindertenpädagogin und diplomierten Sozialpädagogin mit diversen Zusatzausbildungen und meine langjährige Tätigkeit und Erfahrung mit Menschen in besonderen Lebenssituationen, in verschiedenen Sozialbereichen und Leitungsfunktionen, meine Empathie, mein Einfühlungsvermögen und mein Engagement würde ich als meine persönlichen Stärken bezeichnen. Die Ausbildungen zur Reitpädagogin und das Studium zur akademischen Reittherapeutin runden meine Qualifikationen ab.

Mission

Die „tragende“ Kraft der Pferde, das Schaukeln und Wiegen, beschert oft ein Gefühl der Geborgenheit, einen elementaren Moment des Trostes und der Sicherheit, es erinnert uns unbewusst an die Zeit als wir selbst noch Traglinge waren. Den Atem des Pferdes zu hören und zu spüren, seine Körperwärme zu fühlen  entschleunigt unsere oft hektische Welt. Sich am Pferd „auszubalancieren“ hilft oft auch im Lebensalltag mit sich und der Welt ins Gleichgewicht zu kommen. Ganz automatisch schulen wir uns in Takt und Rhythmus, wenn wir auf dem Pferd sitzen. 

Mit einem Pferd kann man so viel mehr unternehmen, als „nur“ zu reiten. Meine Aufgabe sehe ich darin, zu zeigen, wie sehr uns Pferde zu Fleiß und Leistungsbereitschaft anspornen können und wie viel mehr sie sein können als nur ein Reittier. Pferde regen die Fantasie der Kinder an und bedeuten so den Zugang zu einer anderen Welt.

Pferde sind Meister im Lesen von Körpersprache, sie spiegeln uns. Pferde lernen zu verstehen, mit ihnen zu kommunizieren und Verantwortung für sie zu übernehmen schult für das Leben und nicht nur für das Reiten lernen.

Für meine ReitschülerInnen/Reitkinder ist es wichtig, dem Pferd als einem Partner zu vertrauen, von dem sie nicht kritisiert werden, der nicht „ab“wertet und der keine großen Forderungen stellt, sondern die Menschen/Kinder akzeptiert, wie sie sind.

Unser Hof

Anfahrt

Der Hof befindet sich ca. 20 Autofahrminuten – 16 km – nördlich von Linz und 15 Autofahrminuten von Freistadt entfernt.

Parkplatz

Am Hof gibt es die Möglichkeit zu parken und die Gegend lädt zum spazieren gehen, wandern oder Radfahren ein.

Weiden

Ausreichend Bewegung auf großen Weiden und 24h Rauhfutter Zugang danken uns unsere Pferde mit ausgeglichenen Gemütern.

Stall mit Paddock

Meine Pferde leben im Offenstall mit Weide in einer gemischtgeschlechtlichen und altersmäßig durchgemischten Herde.

Putzplatz

Unser liebevoll gestalteter Putzplatz mit Sattelkammer bietet mehreren Pferden und auch deren „Pflegepersonal“ Platz. Auch die Möglichkeit einer Pferdedusche ist gegeben.

Reitplatz

Wir bieten einen 20 x 20 Meter Reitplatz mit Sand-Vlieshäckselgemisch, Sitzgelegenheiten, Ausrüstung wie Stangen, Dualgassen, Pylonen, Cavaletti und Spielematerialien.

Reithalle

Unsere Reit- und Therapiehalle bietet Schutz und beste Bedingungen bei allen Wetterlagen und gibt vor allem ängstlichen ReiterInnen durch die Begrenztheit mehr Sicherheit.

Spielecke

Die Spielecke mit den Holzpferden zum Aufhalftern, Satteln und Reiten sowie die Kinderküche und das große Holzspielhaus mit Offenstall verschönern und verkürzen die Wartezeit aufs Reiten.

Reiterstübchen

Das Stüberl bietet genug Platz für unsere Theorie- und Basteleinheiten bei den Reitcamps oder um gemütlich einen Kaffee zu trinken und sich eine kleine Auszeit zu gönnen.

Kinder – Pferde – Bibliothek

In unserer umfangreichen Bibliothek stehen unseren pferdebegeisterten Kindern über 300 Bücher ausschliesslich über und mit Pferden zur Verfügung.

Kreativecke

Unsere pferdebegeisterten Gäste toben sich gern und regelmäßig kreativ aus und es versteht sich von selbst, dass alle wunderbaren Werke einen Ehrenplatz verdient haben!

Teich und Umgebung

Ein eigener Teich und unser eigener angrenzender Wald ermöglichen abenteuerliche Ausritte oder Wanderritte und besondere Naturerlebnisse gemeinsam mit unseren Vierbeinern.

Besuche uns

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry

+43 (0)676 508 1 508
Whatsapp
info@reitpaedagogik-reittherapie.at
Du kannst uns auch deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hinterlassen und wir melden uns bei dir, wenn wir zurück aus dem Stall sind!
Folge uns​
Scroll to Top